Der Spa Manager Circle im Deutschen Wellness Verband

Mehr wissen, mehr können, mehr erleben!

Wir organisieren den Informations- und Erfahrungsaustausch von deutsprachigen Spa Manager*innen aktuell aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Spanien, Italien und Polen. Kennzeichnend ist eine kollegiale, die Landesgrenzen überschreitende Kooperationskultur. Für den persönlichen Austausch finden jedes Jahr mehrere Zirkeltreffen an unterschiedlichen Orten sowie online per Zoom-Videos statt. Dabei tauschen wir uns zu allen Themen aus, die Relevanz für unseren Arbeitsalltag haben, und wir organisieren gute Weiterbildung für unsere fachlichen und sozialen Kompetenzen. In der Zusammenarbeit entstehen viele sofort umsetzbare Lösungen. Die Ergebnisse teilen wir vertraulich unter allen Mitgliedern des Spa Manager Circles.

Spa Manager Circle

Leiter und Ansprechpartner für weitere Fragen und für die Aufnahme in den Spa Manager Circle ist aktuell Keven Prünster, Keven ist seit 2007 Spa-Manager im A-ROSA Resort in Kitzbühel für ein 30-köpfiges Team und seit 2015 dort auch stellvertretender Hoteldirektor für die insgesamt 160 Beschäftigten.

Keven Prünster Leiter des Spa Manager Circles Deutscher Wellness Verband

Zum Spa Manager Circle gehören übrigens auch Day Spa Manager*innen. Es sind überwiegend Inhaber*innen von Spa- und Wellnessbetrieben ohne dazugehörigen Hotelbetrieb. Auch sie unterstützen sich gegenseitig durch einen regen, tagesaktuellen Informationsaustausch zu allen Themen, die für ihre Betriebe relevant sind.

Jedes Jahr findet mindestens ein Treffen des Spa Mabager Circles statt. Ein tolles Programm organisierten wir zum Beispiel für das Treffen des Spa Manager Circles vom 15. bis 17. November 2017 in Berlin. Tourstationen: Wheadon's Frauenzimmer, das legendäre Yi Spa, Power-Seminar und Struktogramm-Analyse mit Lili Lindemann, Piano Yoga mit Andreas Loh, Ono Spa im Mandala, Workshop in Frau Toni's Parfum, ... und das alles gratis für unsere Mitglieder. Wir danken unserem Fördermitglieder IONTO für die freundliche Unterstützung.

Spa Manager Circle

In 2018 trafen sich die Mitglieder des Circles während der BEAUTY in Düsseldorf, wo wir einen Workshop zu Thema "Wellness-Recht" für Spa-Manager/innen durchführten, der von unserem Verbandsjuristen geleitet wurde. Wir kamen während des Spa Life Kongresses in Freiburg zusammen und dann noch einmal auf dem SpaCamp 2018, das im Oktober in Fulda stattfand. Hier führten wir im Vorfeld der Veranstaltung einen Workshop mit unserem Fördermitglied TAC zum Thema "Spa-Software" durch.

Spa Manager Circle Spa Camp 2018

Vom 11. bis 13. Februar 2019 traf sich der Zirkel zu einem Spa Manager Leadership-Workshop mit Dagmar Rizatto in unserem Mitgliedshotel Bachmair Weissach am Tegernsee. Bei dieser Gelegenheit fand auch eine Spa-Besichtigung bei Kollegin Birgit Lambert im Seehotel Überfahrt statt.

Spa Manager Circle Deutscher Wellness Verband

Am 27. September 2022 kam es spontan auf dem SpaCamp in Wilhelmshaven zu einem Treffen. Dabei begrüßten wir auch zwei Interessenten, die nun ebenfalls dem Zirkel angehören. In 2023 sollen wieder mindesten zwei Präsenztreffen statfinden, eines davon auf der Fachmesse FIBO in Köln, wo auch die Spa Manager Awards 2023 verliehen werden.

Spa Manager Circle SpaCamp 2022 - wellnessverband.de

Unser letztes Treffen, das hervorrangend von Gesine Ponto geplant, organisiert und umgesetzt wurde: Ein toller Tag bei unserem Mitgliedsbetrieb Mediterana in Bergisch-Gladbach am 15. April 2023, abends ein wunderbares Essen im Hyatt Regency Köln am Rheinufer mit Blick auf die Altstadt und am darauffolgenden Tag ein sehr spannendes Programm auf der Messe FIBO 2023, unter anderem mit einer SpaCamp Session und der Verleihung der Spa Manager Awards 2023.

Unser letztes Treffen fand am 13. April 2024 auf der Messe FIBO in Köln statt. Es gab von uns ein kostenloses 2-Tagesticket für den Messebesuch, was allein schon ein Erlebnis war.  Am Nachmittag fand eine Panel Diskussion uner Beteiligung unserer Circle.Mitglieder über die perfekte Spa Guest Journey statt. In einem anschließenden Vortrag von Katharina-Marie Böchheimer (Vinoble Cosmetics) – exklusiv für unsere Circle-Mitglieder – ging es um die Macht der Geschichten: Wie Storytelling-Trends die Gästeherzen im Spa erobern. Danach lud Lutz Hertel, Geschäftsführer des Deutschen Wellness Verbands, zu einer Guided Tour über die Messe ein. Dabei wurden ausgewählte Aussteller besucht, die spannende Innovationen im Bereich High Tech Spa präsentierten, natürlich mit der Möglichkeit, sie an Ort und Stelle selbst auszuprobieren, unter anderem die ersten KI-gesteuerten Robotermassagen. Am Abend ging es schließlich zu einem gemeinsamen Abendessen und entspannten Get together in das nahegelegene Hyatt Regeny Cologne, direkt am Rheinufer, gegenüber der Kölner Altstadt. Es war übrigens das 10-jährige Jubiläumstreffen des Spa Manager Circles. Wer noch einen Tag länger bleiben konnte, verfolgte die Verleihung der SPA MANAGER AWARDS 2024, die ebenfalls auf der FIBO vom Deutschen Wellness Verband verliehen wurden. Auch Mitglieder des Spa Manager Circles gehörten zu den Nominierten und Finalisten. Es war wieder eine rundum wunderbare Veranstaltung.

Spa Manager Circle Treffen FIBO 2024 - wellnessverband

Das nächste Spa Manager Circle Treffen wird am 7. und 8. Mail 2024 im A-ROSA Resort Kitzbühel stattfinden. Unser kleines, feines Programm für eine begrenzte Teilnehmerzahl von 12 Personen stellt den Besuch von ausgewählten Resort Spas in und um Kitzbühel und einen entspannten, netten Austausch unter Kolleg:innen und Spa Friends in den Mittelpunkt.

Du möchtest auch gerne dabei sein? Kein Problem: Wir nehmen Dich gerne in unsere (Day) Spa Manager Community auf. Einzige Voraussetzung: Du bist als (Day) Spa-Manager*in in dieser Position beruflich aktiv und/oder operativ leitend Inhaber*in eines Wellness-/Spa-Betriebs. Die deutsche Sprache solltest Du idealerweise verstehen und sprechen.

Spa Manager Circle

Wenn das auf Dich zutrifft, stell bitte einfach den Antrag auf Verbandsmitgliedschaft - entweder als Einzelperson mit beruflichem Interesse ("Professional"), oder als Betrieb, wenn Du mit Deinem Hotel oder Spa Mitglied im Deutschen Wellness Verband werden möchtest, was viele weitere Vorteile beinhaltet. Die Mitgliedschaft im Spa Manager Circle ist selbstverständlich inkludiert. Du musst das nur im Antrag ankreuzen.

Fördermitglieder